Veranstaltungen

Jedes Jahr plant die Jugendleitung der Wasserwacht Würzburg eine Reihe von Aktivitäten ganz speziell für die Kinder und Jugendlichen. Damit soll der Kontakt der Gruppen untereinander - auch über die verschiedenen Altersstufen hinweg - verbessert und der Zusammenhalt gestärkt werden. Bei manchen Veranstaltungen steht die Arbeit der Wasserwacht im Vordergrund, etwa bei unseren Junior-Wasserretter-Wochenenden, bei anderen Veranstaltungen konzentrieren wir uns voll und ganz auf Spiel und Spaß.

Im Folgenden ist eine Auswahl der regelmäßigen Aktivitäten der Wasserwachtjugend aufgeführt.

Junior-Wasserretter-Wochenenden

Erkundung der Tauchgeräte

Der Weg eines jungen Wasserwachtlers, bis er selbst Wachdienste besetzen oder in der Schnelleinsatzgruppe mitwirken kann, ist lang, aber unglaublich spannend. Auf unseren Junior-Wasserretter-Wochenenden geben wir den Nachwuchs-Rettern einen tiefen Einblick in die Welt des Wasserrettungsdienstes. Abgestimmt auf die jeweiligen Altersstufen finden die Wochenenden ergänzend zum praktischen Training in den Jugendschwimmgruppen statt.
Inhalte der "Ausbildungswochenenden" sind Themen der Ersten Hilfe, der Geschichte des Roten Kreuzes sowie interessanter Aspekte aus dem Wasserrettungsdienst. Auf Exkursionen zu anderen Hilfsorganisationen werfen wir einen Blick über den Tellerrand und erlangen weitere spannende Einsichten.

Jugendzeltlager

Großes Abschlusslagerfeuer

Jedes Jahr in den Pfingstferien gehen die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Würzburg auf große Fahrt. Auf dem Zeltlager, das 2013 erstmals gemeinsam mit der Wasserwacht Thüngersheim durchgeführt wurde, erleben wir große Abenteuer fernab der Heimat.
Spannende Geländespiele, gemütliche Abende am Lagerfeuer und die gemeinsamen Nächte im Zelt sorgen jedes Jahr für ein paar unvergessliche Tage. Egal ob wir bei der Nachtwache unser Lager gegen vermeintliche "Überfälle" verteidigen müssen oder abends am Lagerfeuer gemeinsam Stockbrot backen - hier ist für jeden etwas dabei!

Weihnachtsfeier

Spaß im Schnee

Den Jahresabschluss markiert eine gemeinsame Weihnachtsfeier, bei der wir auf die gemeinsamen Erlebnisse des Jahres zurückblicken. Beim Plätzchen backen, basteln, spielen und (falls möglich) Schneeballschlachten stimmen wir uns auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Der Nikolaus ist auch jedes Jahr dabei - bisher hat er uns jedenfalls noch nie im Stich gelassen - und verteilt seine Geschenke an die jungen Wasserwachtler.

Na, Lust bekommen?

Dann sei auch Du dabei!
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.